Skip to main content

Seelustbrücke Eckernförde

Die Seelustbrücke in Eckernförde. Ein Wahrzeichen verschwindet im Meer der Zeitenwende. Sie ist den Eckernfördern ans HERZ gewachsen (Zitat Ende)

Die Stadt Eckernförde hat es bisher immer noch nicht geschafft, eine neue Seebrücke (Seelustbrücke) für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Eckernförde zu realisieren. Lieber spekuliert man auf unerreichbare Fördermöglichkeiten und lässt die Seelustbrücke über die Jahre verkommen. Respekt!
seelust brücke eckernförde abriss

Foto 2018: Seelustbrücke am Strand von Eckernförde.

seelust brücke eckernförde abriss

Foto: Cafe Seelust (Seelustbrücke) mit Blick auf die Landungsbrücke. Um die 30 Jahre.

Projekt Seebrücke Eckernförde

Das Projekt Seelustbrücke liegt nicht erst seit gestern in der Schublade auf dem Tisch.

Es wird abgerissen und ein Stück Geschichte in Eckernförde verschwindet. Punkt Ende! Keine Stellungnahme keine Planung.

  • Im Dezember 2019 gab es eine Einwohnerversammlung zum Thema Seebrücke, auf der verschiedene Varianten für einen Neubau vorgestellt wurden.

    Damals votierten 52 von 86 abgegebenen Stimmen der Teilnehmer für eine einen schmaleren Steg mit einer Verweil-Plattform am Ende. Geschätzte Kosten: 500 000 Euro.

    Das waren noch einmal deutlich mehr als die 250 000 Euro, von denen das Bauamt zuvor für einen Ersatzbau ausgegangen war. Allerdings wurde das Projekt dann wieder auf Eis gelegt.

  • Als es die Möglichkeit gab, an eine Millionenförderung zu kommen, hat man das Projekt Seebrücke wieder zur Tagesordnung gelegt.

    Aber wegen fehlender Kompetenz und Weitsicht wurde aus dieser Förderung dann auch nichts. Über die Jahre hat man dann die Seebrücke notdürftig instand gesetzt. Das Ergebnis sehen wir heute. (Abriss)

Die Politik in Eckernförde ist mehr als unfähig!

Schon erstaunlich, dass es alle Beteiligten der Politik (Parteiübergreifend) seit 2019 nicht geschafft haben, eine neue Seebrücke zu realisieren.

skypixel-fotografie-seelust-brücke-eckernförde-08

Seelust Brücke Eckernförde

Luftaufnahme
skypixel-fotografie-seelust-brücke-eckernförde-07

Seelust Brücke Eckernförde

Luftaufnahme
skypixel-fotografie-seelust-brücke-eckernförde-06

Seelust Brücke Eckernförde

Luftaufnahme
skypixel-fotografie-seelust-brücke-eckernförde-05

Seelust Brücke Eckernförde

Luftaufnahme
skypixel-fotografie-seelust-brücke-eckernförde-04

Seelust Brücke Eckernförde

Luftaufnahme
skypixel-fotografie-seelust-brücke-eckernförde-03

Seelust Brücke Eckernförde

Luftaufnahme
skypixel-fotografie-seelust-brücke-eckernförde-02

Seelust Brücke Eckernförde

Luftaufnahme
skypixel-fotografie-seelust-brücke-eckernförde-01

Seelust Brücke Eckernförde

Luftaufnahme